Mittwoch, 29. November 2006

Vibrationstrainingsgeräte - Fit durch Training

Vibrationstrainingsgeräte – Galileo, Power Plate & Co.
Es ist der neueste Schrei in den Fitness Börsen dieser Welt.
Fit ohne Schweiß!

Prinzipbedingt gibt es aber Unterschiede bei diesen Geräten... Die einen Rütteln nur hin und her, also in einer Achse und die andere Gerätegruppe vollführt auch Pulsationsbewegungen.

10 min leicht durchschütteln lassen bei 2-3 Anwendungen pro Woche.
Der Anwender steht auf einer Schüttel bzw. Rüttelplatte und macht ein paar Gymnastikbewegungen. Das soll die Muskeln so stimulieren, als wenn man auf konventionelle Weise 1,5 Stunden gerackert hat.
Unglaublich?!
Entwickelt wurde das Prinzip 1978 von dem UdSSR Sportwissenschaftler Wladimir Nasarow. Er publizierte die Grundlagen der so genannten biometrischen Muskelstimulation, was die Geheimwaffe für sowjetische Spitzensportler sowie die Kosmonauten wurde.
Der Anwender steht auf einer vibrierenden Bodenplatte, die mit 15 – 60 Herz vibriert. Der Körper bzw. die Muskeln werden durchgerüttelt und es kommt zu Muskelkontraktionen und dann zu einem Dehnreflex.
In der Berliner BedRest Studie konnte gezeigt werden, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Muskel und Knochen gibt. In der simulierten Schwerelosigkeit konnte die Muskelmasse allein durch Vibration erhalten werden. ...

Lesen Sie mehr unter: Power Plate